Novemberballaden

Konzert mit Nicole Metzger am 20. November 2010

Nach dem erfolgreichen letztjährigen Weihnachtskonzert mit Nicole Metzger, und ihrem Quintett (Bilder und Bericht hier)haben wir die international bekannte Jazzsängerin erneut eingeladen.

Gemeinsam mit ihrem langjährigen Duopartner Wesley „G“ an der Gitarre hat die international bekannte Sängerin Nicole Metzger am 20.11. in der Evangelischen Kirche Herxheim „Novemberballaden“ zum Besten geben und über 60 Gäste einen Abend lang mit Jazz vom Feinsten verwöhnt. Bei dem speziell für diesen Abend zusammengestellten Programm sang Nicole Metzger die Klassiker aus dem American Songbook wie „You don’t know what love is“, „God bless the child“ und „Somewhere over the rainbow“.

 

Selten geht eine Kombination aus Stimme und Gitarre so unter die Haut.

 

Da ist Nicole Metzger, eine der talentiertesten Künstlerinnen auf deutschem Parkett. Von Blues bis Soul gibt es nicht eine Nuance des modernen Jazzgesangs, die sie nicht schon virtuos vertont hätte. Besonders faszinierend ihr mitreißender Scatgesang, eine improvisierende, wortfreie Gesangsform, bei der die Stimme als eigenständiges Instrument zur Geltung kommt. Fantasievoll interpretiert Nicole Metzger vertraute Melodien neu. Sie spielt mit dem melodischen Material, jongliert damit und sorgt mit ihrer „schwarzen“ Stimme und ihrem Einfühlungsvermögen immer wieder für Gänsehaut bei den Zuhörern.

 

Begleitet wird sie vom ebenso facettenreichen Gitarristen Wesley „G“. Der Jazz-Musiker beeindruckt mit lupenreiner Technik und immer wieder mit ausdrucksstarken, impulsiven Soli. Er verzaubert mit seinem melodischen Gitarrenspiel und inspiriert als unglaublich einfühlsamer Begleiter Nicole Metzger zu gesanglichen Höhenflügen.

 

Als sich die beiden vor zehn Jahren kennen lernten, verband sie ihre grosse Liebe zum melodischen Jazz und Vorbildern wie Ella Fitzgerald und Joe Pass. Gemeinsam erarbeiten die beiden mehrere Duo-Programme, mit denen sie live auf der Buehne und ganz aktuell auch auf ihrer CD „Body & Soul“ zu hören sind. So entstand über die Jahre eine tiefe Freundschaft, die beim gemeinsamen Musizieren spürbar ist. Das Neustadter Duo, das den internationalen Wettbewerb „Voice & Guitar“ 2006 in Völklingen gewann, versteht sich blind und reißt das Publikum mühelos mit.