Begegnungen in Barcelona 2013 -Bilder, Geräusche, Entdeckungen

Montag 29. April bis Samstag 4. Mai 2013

Barcelona

  Mit Lufthansa ging es  Anfang Mai zu acht los für sechs Tage in die spanische Stadt und so dass wir nicht übermütig wurden mit folgendem Leitspruch aus der SZ

Redakteur Christian Jankowitsch , 53, in einem offenen Brief um anlässlich der Brüderle Affäre über richtiges Männerverhalten zu reflektieren:

"Jungs unter sich, das gilt vielen als höchste Form der Freiheit und ist oft doch nichts anderes als eine Zusammenballung verschwitzter, homophober latent gewaltbereiter Schwachköpfe"

Der Spruch war angebracht, als wir die Horden von Fußballfans die am 1. Mai durch die Ramlas zogen, um Stimmung zu machen für Ihre Mannschaft - UEFA Vorrunde Bayern gegen Barcelona. So ein Zufall, der zwei von uns in das Stadion Camp Nou führte und die anderen in eine Kneipe zum gemeinsamen Schauen.

vor-lesen, nach-lesen - Vorbereitung auf Barcelona

so dass man nicht alles doppelt anschafft, hier schon mal eine Übersicht wer (in Klammern Namen) welche Reiseführer hat und was sonst noch anschaffenswert ist

 

Reiseführer und ähnliches

 

Daniel Brühl , Ein Tag in Barcelona. Kurzweilig und informativ und anregend für unsere Touren…. (Florian)

 

Mit Carlos Ruiz Zafón durch Barcelona: Ein Reiseführer  führt zu den Stätten, die in den wunderbaren Romanen von Zafón beschrieben sind.  (Roland)

 

Barcelona MM-City: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps. Laut Leserbewertung der wohl beste Reiseführer (Roland)

 

Sprachführer Spanisch - Deutsch

entweder Rolands Kopf fragen, oder Leo als App

 

Romane, die in Barcelona spielen

 

Der Schatten des Windes(Roland)

Das Spiel des Engels (Roland)

des Autors Carlos Ruiz Zafón

sind kurzweilig und sehr lesenswert und spielen alle im Barcelona des 19. oder Anfang des 20. Jahrhunderts

Ganz neu und ungekauft und ungelesen Der Gefangene des Himmels

 

und dies passt eigentlich immer, egal wohin man reist:

"Gebrauchsanleitung für die Welt" von Andreas Altmann. Eine wilde Liebeserklärung an das Reisen. (Roland)