Samstag, 19. März 2011 - 09:00 h Frühstücksgespräch

Trotz Email-Fluten - Besinnung im Alltag

Burn-out und Gebet - Wie schafft man Momente des Innehaltens im Alltag. Welche Bedeutung haben sie für den Einzelnen. Gebet, Fürbitte, Innehalten, Meditation und Yoga wirkt dies überhaupt. Das waren Themen die fünf Männer an diesem sonnigen Morgen diskutierten. Als Einstieg in das Thema Besinnung starteten wir mit 45 Minuten Schweigen an einem wunderschönen von Florian, Sven und Thomas gedeckten Frühstückstisch  Statt Zeitung gab es eine Auswahl von vielen Texten zu Achtsamkeit, Gebet, Kontemplation von Autoren unterschiedlicher Glaubensrichtung und Herkunft. Die von jedem Einzelnen ausgewählten Texte bildeten den Ausgangspunkt für ein Gespräch, dass uns aus verschiedenen persönlichen Blickwinkeln an das Thema heranführte.

Die Zeit für etwas Besinnung im Alltag - sei es ein Gebet, Meditation - muss man sich schaffen - Rituale, die man in den Alltag einbauen kann - früh aufstehen, Email nicht immer beachten, konzentriertes Mittagessen. Jeder findet seinen Weg. Manchmal muss man sich die angestrengten Sinne durch die vielen elektronischen Medien erst mal mit einer physischen Anstrengung - einer anstrengenden Wanderung, dem Dauerlauf -  freischaufeln, manche brauchen die Gemeinschaft.  Beten kann Fürbitte für andere sein, kann meditative Planung des Tages werden, sie ist aber voll allem ein Hören von , ein Mitsein mit anderen, ein leises, stilles  Hin-Hören für das was man im schnellen Alltag nicht sieht, Zusammenhänge, die man nur durch die innere Ruhe bemerkt. Achtsame Stille kann aber auch bedeuten nichts von einem Göttlichen Schöpfer zu erwarten, sondern mit Dankbarkeit das was einem gegeben ist anzunehmen und zu vertrauen. Die Welt kann man  nur mit Naturwissenschaft und Aufklärung nicht verstehen, so sehen es auch Physiker wie Hans-Peter Dürr , die die klitze-kleinsten Bausteine erforschten und dort nichts als Leere bzw. kosmische Energie fanden. Diese gilt es im Gebet zu finden.

Im Gespräch fanden sich dann auch die Themen für die nächsten Frühstücksgespräche - in ähnlichem Format soll es auf jeden Fall weitergehen.

  • Welchen Lebensstandard, wieviel Energie brauchen wir zum Leben
  • Gemeinschaft in der individualisierten Gesellschaft