Bücher

Bücher, die wir mal gelesen, über die wir gesprochen haben.

Björn Süfke - Männerseelen - Ein psychologischer Reiseführer

Die männliche Seele ist ein unbekanntes Land – nicht nur für Frauen, sondern oft auch für die Männer selbst. Sie verdrängen, rationalisieren, flüchten sich in Arbeit oder Einsamkeit – um nicht mit den eigenen Gefühlen konfrontiert zu werden. Wie entsteht die männliche Gefühlsabwehr und wie kann sie überwunden werden? Humorvoll und mit Hilfe vieler Fallbeispiele ermutigt der Psychotherapeut Björn Süfke Männer dazu, den verlorenen Zugang zur eigenen Innenwelt wiederherzustellen.

 Überraschende Einsichten – pointiert, anschaulich und witzig geschrieben.

 

 

 

Anselm Grün - "Kämpfen und Lieben"

Am Beispiel 18 biblischer Männer sucht Mann seinen authentischen Weg und das nicht als Schmusemann. Der Mann, der nur kämpft, wird leicht zum Streithands, der immer Feinde braucht, um sich selbst zu spüren. Der Mann, der das Kämpfen überspringt und sich nur der Liebe verschreibt, wird nie wirklich Liebe verstehen. Der Mann muss in Berührung sein mit dem Archetyp des Pilgers und sich von Zeit zu Zeit aufmachen und das Vertraute und Erreichte hinter sich lassen...

 

Ralf Bönt - "Das entehrte Geschlecht: Ein notwendiges Manifest für den Mann"

Eine Empfehlung von Florian.

 

Ulrich Schnabel - "Muße - Vom Glück des Nicht-Tuns"

In einer Leistungsgesellschaft wird das Nichtstun zum bitteren Genuss. Muße ist nicht Freizeit, sondern die Herrschaft über unsere eigene Zeit, die ihren Wert in sich selbst trägt. Jede neue Technologie, die uns objektiv Zeit gewinnen lässt, beschleunigt unseren Rhythmus und den Fluss unserer Tätigkeit. Muße ist also im Wesentlichen durch zwei Bedingungen definiert: 1. Herr über seine Zeit sein. 2. Verzicht auf immer neue Möglichkeiten und Alternativen, der uns erlaubt, unsere ganze Aufmerksamkeit und Konzentrationen einem einzigen Moment zuzuwenden, dem Jetzt.

 

Paul Auster - "Winter-Journal"

Eine tolle Männerbiografie  des großen Autors aus der Sicht seines Körpers.

 "Das ist die wiederkehrende Geschichte deines Lebens. Wann immer du an eine Weggabelung kommst, bricht dein Körper zusammen, denn dein Körper hat schon immer gewusst, was dein Kopf nicht weiß, und wie er auch zusammenbrechen mag, ob in Form von Drüsenfieber, Gastritis oder Panikattacken, hat er immer die Hauptlast deiner Ängst und inneren Kämpfe getragen und die Schläge eingesteckt, die dein Kopf nicht auszuhalten bereit oder imstande ist."