Krieg und Frieden – eine Podiumsveranstaltung

Ein Ende der Gewalt in der Ukraine: Chancen und Grenzen militärischer und ziviler Konfliktbearbeitung. Diskussion mit Impulsen am Montag, 5. Dezember 2022, 19 Uhr in der Evangelischen Kirche, Herxheim b.L.

Ein General und eine Referentin der Evangelischen Friedensarbeit  sprachen über Krieg und Frieden in der Evangelischen Kirche Herxheim. Wieviel Krieg darf sein, um Freiheit zu wahren und Frieden zu erreichen?“ diese Frage mussten sich viele Friedensbewegte in Deutschland im letzten Jahr stellen. „Krieg darf nach Gottes Willen nicht sein“, „Das Recht auf Selbstverteidigung ist keinem Land abzusprechen“, „Durch den Krieg wird nur Leiden geschaffen“, „Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende“, „militärischer Einsatz ist die notwendige Bedingung für Frieden“… solche und andere Sätze hört man immer wieder - nicht nur in Bezug auf den Krieg in der Ukraine, aber dort auch. Klar ist: das Thema lässt niemanden kalt. 

Die mann!schafft – eine aktive Gruppe bei der evangelischen Kirche in Herxheim bei Landau – möchte mit dieser Podiumsdiskussion den Blick weiten und auf die zivilen und militärischen Möglichkeiten der Konfliktbearbeitung werfen  - an dem nun sehr dringenden Fall.

Es diskutierten der General a.D. Joerg Schweinsteiger, ehemaliger Referent und Büroleiter von Verteidigungsministern mit der Referentin für den Friedensbeauftragten des Rates der EKD, Dr. Christine Falk. Die Diskussion wurde moderiert von John Seegert (RPR1).

Der Eintritt zur Veranstaltung in der Ev. Kirche in der Ketteler Str. 40 in Herxheim b.L. war frei. Nach der Veranstaltung lud die mann!schafft zum come together bei einem Glas Wein ein.

Die Veranstaltung fandin Kooperation mit dem Missionarisch-Ökumenischen Dienst und der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der Ev. Kirche der Pfalz statt.

mann!schafft - eine überkonfessionelle Gruppe bei der ev. Kirche in Herxheim für alle Männer, die Interesse haben sich auszutauschen, die gemeinsam Arbeitsprojekte angehen und Gemeinschaft und Gemeinde erleben wollen. 

 

Ansprechpartner für diese Veranstaltung:

Florian Gärtner

Email: gaertner@moed-pfalz.de

 

Programm
Eine Podiumsveranstaltung
Krieg und Frieden
Ein Ende der Gewalt in der Ukraine: Chancen und
Grenzen militärischer und ziviler Konfliktbearbeitung

  •  Begrüßung - Beate Rahm | Pfarrerin ev. Kirche Herxheim
  • Podiumsdiskussion
  • Fragen der Teilnehmer:innen
  • Abschlussgespräche im Gemeindehaus. Die mann!schafft lädt auf ein Glas Wein ein.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmer:innen für Ihre Spende über ingesamt 200 € für den Arbeitskreis
Ukraine-Pfalz in der Landeskirche für weitere Hilfstransporte.


Ein Bilderrückblick mit Fotos der mann!schaffts-Mitglieder Tobias und Roland

Die mann!schafft bedankt sich bei den Sponsoren der Veranstaltung recht herzlich: