Weihnachtliches Jazzkonzert mit NM5 am Samstag 12.12.2010, 20.00 Uhr

Bilder vom Konzert von NM5 in der Evangelischen Kirche Herxheim am 12.12.2009

Bilder (c) Roland Lentz

Mehr davon

Am Vorabend des dritten Adventssonntags durften die Gäste in der vollbesetzten Protestantischen Kirche in Herxheim eine ganz besondere Premiere erleben: Die mann!schafft, die überkonfessionellle Männergruppe der Protestantischen Kirchengemeinde, hatte zum ersten Mal - neben zahlreichen anderen Veranstaltungen im vergangenen Jahr - ein Jazzkonzert organisiert, und gleich eines, daß man sich auch gut als Höhepunkt einer Konzertreihe vorstellen könnte.
Gerd Fink, Gründungsmitglied der mann!schafft und seinerzeit Programmgestalter des Jazzclubs Karlsruhe, stellte die Musiker mit kundigen Worten vor.
Nicole Metzger, die stimmgewaltige, stimmsensible Jazzsängerin aus Neustadt an der Weinstraße, gastierte für einen Abend mit ihrem Quintett in Herxheim, in der Vorweihnachtszeit mit ihrem Weihnachtsprogramm: Für jeden mit einem offenen Ohr war etwas dabei, es war wie ein Geschenkeverteilen vor dem 24.! Da gab es ein seelenvolles „Silent Night", ganz am Anfang ertönte - rein instrumental - -"Ihr Kinderlein kommet", zwischendrin swingte es mit „Santa Baby" ein klein wenig frech, aber der Schnee rieselte anschließend dann auch sehr leise und zart. Einen speziellen Weihnachtsblues hatte Nicole Metzger eigens für dieses Programm noch getextet.

Die euphorisierende Wirkung des Abends beruhte zum Großteil auch auf den hervorragenden Musikern, die Nicole Metzger begleiteten. In der bestens ausgereizten Akustik der Kirche entfaltete sich Rudi Engels Kontrabaß aufs Feinste, Keith Copeland hielt mit seinem Schlagzeug nicht nur die Band zusammen, sondern sorgte mit furiosen Soli auch immer wieder für Zwischenapplaus. Wesley G. vermittelte seine Spielfreude über seine Ausstrahlung, und natürlich über sein unnachahmliches Gitarrenspiel, besonders zur Geltung kam es während des Liedes „Smile", das er mit Frau Metzger als Duo bestritt. Jean Yves Jung, der statt auf einem Konzertflügel auf seinen Keyboards spielte, bestach durch seine brilliant-präzise Spielweise, und becircte mit seinem jungenhaften Lächeln und umwerfend gutem Aussehen die weiblichen Zuhörer, und vielleicht nicht nur die...

Das durchweg begeisterte Publikum ließ sich zu häufigem Zwischenapplaus hinreißen, die gute Laune der Musiker übertrug sich auf die ganze Hörgemeinschaft in der Kirche.

„Mehr davon" - meinten einhellig alle Zuhörer, nachdem das zweite Set um 22:30, viel zu früh für die meisten, zu Ende gegangen war. Der mann!schafft möchte ich von dieser Stelle ganz herzlich zu dieser wunderbaren Veranstaltung gratulieren, den Dank an Pfarrer Gärtner, den Gerd Fink schon zu Beginn der Veranstaltung formuliert hat, gebe ich gerne noch einmal weiter, und als Mitglied des Presbyteriums nehme ich den Dank von Gerd Fink für die Absicherung der Veranstaltung durch die Gemeinde gerne entgegen, und danke auch der mann!schafft für den gut organisierten, gut gelaunten Einsatz. Die Freude am guten Gelingen des Abends trug alle beschwingt in die Nacht!
Für die Protestantische Kirchengemeinde : Dr. Helma Gröschel

Evangelische Kirche, Herxheim


Ein besonders stimmungsvolles Ereignis erwartete uns am Vorabend des dritten Adventsonntags :

Mit der Gruppe NM5 gastiert ein hochkarätig besetztes Quintett um die Jazzsängerin Nicole Metzger in der evangelischen Kirche in Herxheim und präsentiert sein diesjähriges Weihnachtsprogramm.

Vorwiegend traditionelle Songs aus dem American Songbook werden an diesem Abend geboten : z.B. „The Christmas  Song“ oder der Klassiker „ My Favorite Things“.

Dabei überrascht uns die Band auch gerne : Charles Chaplin’s „Smile“ swingt im Bossa-Rhythmus, „Winterwonderland“ kommt ungewohnt bluesig daher, und das allen bekannte „Silent Night“ erklingt als Gospel. Ein Höhepunkt ist sicher auch der Song, der vielleicht am schönsten die Stimmung in der Vorweihnachtszeit und dieses Konzerts trifft : „It´s the most wonderful time of the year“.

 

Man spürt Nicole Metzgers große Liebe für den Jazz nicht nur an der Auswahl der Songs; neben ihrer  klaren Stimme und routinierten Mikrofonarbeit fällt besonders ihr faszinierender Scat-Gesang auf. Nicht viele Vokalisten können mit dieser improvisierenden, wortfreien Gesangsform so routiniert umgehen wie die ausgebildete Musical-Sängerin aus Neustadt. Doch auch Scat wird meist instrumental unterlegt, und begleitet wird Nicole Metzger an diesem Abend von vier Vollblut-Jazzmusikern :

Der französische Pianist Jean-Yves Jung besticht durch seine Stilistik und Improvisationskunst, Wesley „G“ verzaubert mit seinem melodisch virtuosen Gitarrenspiel, Kontrabassist Rudi Engel sorgt für den erdigen Groove, und der international renommierte Keith Copeland beflügelt die gesamte Band durch sein magisch swingendes Schlagzeugspiel.

 

 „Vor allem macht es Spaß, den bestens aufeinander eingestellten Musikern zu lauschen und die leicht süchtig machende Stimme der Sängerin in all ihren Klangfarben zu genießen.„ (Klaus P. Andriessen, Wetzlarer Zeitung)